Seit anfang Oktober leben die Bewohnenden des Alpnacher Alterszentrums Allmend im neuen Allmendpark. Seither wird am alten Standort an der Dammstrasse geräumt. Die Vorbereitungen laufen, um das Haus im Quartier für die neue Nutzung (Wohnungen sowie Büros des regionalen Sozialdienstes Obwalden) vorzubereiten.

Bevor aber die Bauspezialisten den Umbau an die Hand nehmen, soll das Inventar des Hauses verkauft werden. In den letzten Wochen wurde alles zusammengestellt, was noch funktionstüchtig ist, am neuen Standort aber nicht mehr eingesetzt werden kann.

Alle diese Artikel sollen jetzt zu sehr günstigen Tarifen verkauft werden. «Wir möchten, dass dieses Material nicht weggeworfen werden muss, sondern dass es an einem neuen Ort ein zweites Leben bekommt,» sagt Linus Imfeld, Geschäftsführer des Allmendparks. «Das ist sinnvoll und nachhaltig. Denn es wäre ja schade, Dinge wegzuwerfen, obwohl man sie noch gebrauchen kann.»

Jetzt wird das gesamte, übriggebliebene Inventar zu sehr günstigen Konditionen verkauft. Am 5. November 2022 sind hunderte von Artikeln bereit. Von 9 bis 17 Uhr kann in den Räumen des ehemaligen Alterszentrums Allmend (Dammstrasse 24, Alpnach) besichtigt und direkt abgeholt werden, was passt. Die Bezahlung erfolgt jeweils direkt in bar vor Ort.

Gemeinschaftsräume, Pfadiheime, Betriebskantinen, Restaurants, Berghütten, Gruppenunterkünfte, Privathaushalte, Familien mit knappem Budget: Der Kreis möglicher Nutzniessenden ist gross. Einschränkungen gibt es nicht: «Wer etwas brauchen kann, ist herzlich willkommen,» sagt Linus Imfeld.

Ebenso gross ist das Spektrum an Artikeln. Neben dem gesamten Mobiliar des Heimbetriebes (Betten, Tische, Stühle) und des Esssaals (Geschirr, Besteck) stehen auch verschiedene Textilien (Bettwäsche, Frottéwäsche), alle bisherigen Berufskleider der Mitarbeitenden und Gartenmöbel zum Verkauf. Besonders interessant sind zudem diverse Küchengräte aus der früheren Heimküche. So kann die gesamte Gastro-Küche für eine Wiederverwendung gekauft werden. Alles Material ist in gebrauchsfähigem Zustand und kann weiter genutzt werden.

 

Samstag, 05. November 2022
09.00 Uhr – 17.00 Uhr

Alterszentrum Allmend, Dammstrasse 24, Alpnach

  • Alle Verkäufe gegen Barzahlung
  • Keine Reservierungen möglich