Dabei gab es viele staunende Gesichter. Denn was der Alpnachpark an Farbentupfern und Bildern zu bieten hat, erstaunte viele der Besuchenden. «So lebendig und so fröhlich hätte ich mir das niemals vorgestellt,» war eine der häufigsten Rückmeldungen. Genau das aber war beim Bau Programm. Geschaffen wurde ein Ort, an dem sich die Menschen wohl fühlen können.

Genau diesen Eindruck nahmen die vielen Besuchenden am Tag der offenen Tür mit nach Hause. Auf einem Rundgang durch den Neubau entdeckten die Besuchenden farbige Wandelemente, grosse Wandbilder und den spektakulär beleuchteten Innenhof, vom dem aus Einblick besteht in die Innenräume anderer Geschosse bis hinunter ins betriebsame Foyer.

Bei Gratisverpflegung im Zelt konnten sich die Besuchenden schliesslich austauschen und die musikalische Unterhaltung geniessen. Und das war stimmig. Denn diese Verbindung von Alpnacherinnen und Alpnachern verschiedener Generationen ist beim gesamten Allmendpark Programm: «Gemeinsam hier zuhause!»

Kurzfilm: 750 Bautage in 3 Minuten

Bildergalerie vom Tag der offenen Tür